Zum Inhalt springen

News Detailansicht

Hochwasserlage im Rems-Murr-Kreis

Aktuelle Situation:

In den letzten Wochen hat anhaltender Starkregen im Rems-Murr-Kreis zu erheblichen Hochwasserschäden geführt. Besonders betroffen sind die Kommunen Rudersberg, Welzheim, Kaisersbach und Schorndorf. In diesen Gebieten sind viele Wanderwege aufgrund von Überflutungen, Erdrutschen und umgestürzten Bäumen derzeit nicht sicher begehbar. Auch in weiteren Kommunen wie Murrhardt, Alfdorf und Althütte gibt es Einschränkungen bei Straßen und Wanderwegen. Informieren Sie sich ggf. bei den einzelnen Kommunen und beachten unbedingt Wegesperrungen! 

Gefahren in Waldgebieten:

Wir möchten alle Besucher dringend darauf hinweisen, dass in den betroffenen Waldgebieten erhebliche Gefahren bestehen. Dies schließt ein:

  • Überflutete Wege: Viele Wege sind stark vermatscht und weisen zum Teil tiefe Erosionsrinnen auf,  weggespülte Brücken
  • Erdrutsche: Durch die aufgeweichten Böden besteht erhöhte Gefahr von Erdrutschen, insbesondere in Hanglagen.
  • Umgestürzte Bäume: Durch den aufgeweichten Boden sind viele Bäume instabil und können jederzeit umstürzen.


Nutzung der Wanderwege:

Wir bitten alle Wanderer und Besucher des Naturparks, ausschließlich die Wanderwege zu nutzen, die nicht von der Hochwasserlage betroffen sind. Die Sicherheit unserer Besucher hat höchste Priorität, daher empfehlen wir dringend, den betroffenen Gebieten fernzubleiben und alternative Routen zu wählen. 

Stark betroffene Wanderwege sind u.a.

- Alle Wanderwege durch die Gemeinde Rudersberg 

- Die Feenspuren-Wege Drei Schluchten und Römerwald sowie Höhenzauber und Waldzauber sind aufgrund von Hochwasserschäden bis auf Weiteres gesperrt

- einige Abschnitte der Mühlenwanderwege und des Familienwegs "Melchiors Abdendeuer" 

Alternative Wanderwege:

Es gibt zahlreiche Wanderwege im Naturpark, die weiterhin sicher und zugänglich sind. Bitte informieren Sie sich vorab über den aktuellen Zustand der Wege, z.B. auf unserer Website "Q-vadis". In Q-vadis finden Sie viele weitere attraktive Wander- und Radwege die nicht vom Hochwasser beschädigt sind. Die gesperrten Wanderwege sind über unser Portal aktuell nicht mehr abrufbar. 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation in dieser schwierigen Situation. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass alle Wanderer und Besucher sicher bleiben und den Naturpark weiterhin genießen können.

 

Weitere Infos zu gesperrten Straßen und Wanderwegen:

Straßensperrungen im Rems-Murr-Kreis: Straßensperrungen im Rems-Murr-Kreis Nach Hochwasser am 03.06.2024 (arcgis.com) 

Gemeinde Rudersberg | Hochwasser Infos |   

https://www.feenspuren.de/ 

https://www.schwaebischerwald.com/startseite 

 

Bleiben Sie sicher und genießen Sie die Natur!

Zurück zur Übersicht

Dateien

nach oben