Zum Inhalt springen

News Detailansicht

Der Breitenauer Hof ist Naturpark-Partner!

Im Rahmen Ihres Hoffestes wurde am 28. Juli der Breitenauer Hof der Familie Fellmann in Löwenstein als vierter Naturpark-Partner ausgezeichnet.

Die Familie Fellmann betreibt in vierter und fünfter Generation die Bio-Landwirtschaft mit Hofladen in Löwenstein oberhalb des Breitenauer Sees. „Ich sehe es als meine Aufgabe, die ökologische Nachhaltigkeit auf dem Breitenauer Hof zu stärken.“ beschreibt der Junior-Chef Joachim Fellmann die Zielsetzung des Hofbetriebes. Dieser legt seine Schwerpunkte in der Angusrinder Tierhaltung und des Weintraubenanbaus und legt besonderen Wert auf Regionalität, Naturverträglichkeit und Tierwohl.  

Die Naturpark-Partner Auszeichnung würdigt das vorbildhafte, nachhaltige und regionale Wirtschaften des Betriebes und macht dies öffentlich sichtbar. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten stehen im Mittelpunkt der Kooperation zwischen Naturpark und Partner. Ziele sind das gemeinsame Engagement für eine nachhaltige Entwicklung der Region und eine beiderseitige Kommunikation nach außen.

Der Löwensteiner Bürgermeister Dr. Eberhard Birk und Karl-Dieter Diemer, Geschäftsführer des Naturparks nahmen die Auszeichnung vor. Mit den Worten „Wir freuen uns, mit dem Breitenauer Hof vor den Toren Heilbronns und ganz nah an Nordwürttembergs größtem Badesee einen weiteren Partnerbetrieb gewonnen zu haben. Unter unserem Motto "Nachhaltig-Lebendig-Verbunden" soll sichtbar werden, dass die Randgebiete der Naturparkkulisse eine besondere Bedeutung für uns haben. So entsteht eine lebendige Verbundenheit nachhaltig Teil der Naturpark-Familie zu sein.“, überreichte Herr Diemer die Plakette und die Urkunde der Familie Fellmann als neuen Partner. Nach der Auszeichnung hatten die zahlreichen Gäste die Möglichkeit den Hof und die Tiere hautnah zu erleben. Im Rahmen des Hoffestes und der Aktion „Gläserne Produktion“ waren „alle Türen geöffnet“ und es gab Einblicke in die lokale Landwirtschaft. Der Naturpark war mit einem eigenen Stand mit einem Programm der Naturparkführer/Innen vertreten. Lecker zubereitetes Bio-Angus Fleisch aus eigener Produktion, Wein der Winzer vom Weinsberger Tal aus teils eigenen Trauben sorgten u. a. für das leibliche Wohl.

Bildnachweis (v.l.n.r.): Karl-Dieter Diemer (Geschäftsführung Naturpark SFW), Hannes und Margit Fellmann (Hofbetreiber und Hofbetreiberin), Dr. Eberhard Birk (Bürgermeister Löwenstein), Joachim Fellmann (Jr. Hofbetreiber) 

Weitere Informationen zum Naturpark-Partner Projekt:

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e. V.

Projektkoordinator Jens Teufel

Telefon 0 71 92 – 97 89 007

jens.teufel@naturpark-sfw.de

www.naturpark-sfw.de

 

 

 

Zurück zur Übersicht
nach oben