Kindergarten Liebigstraße aus Weissach im Tal unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit dem Naturpark
Auf dem Weg zum Naturpark-Kindergarten – Picus, der Grünspecht, zieht ein
Die Gemeinde Weissach im Tal, der Kindergarten Liebigstraße und der Naturpark haben in der vergangenen Woche eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Damit ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg zum Naturpark-Kindergarten getan.
Im Rahmen der feierlichen Unterzeichnung wurde der Einrichtungsleiterin Carola Betz das Maskottchen der Naturpark-Kindergärten, Picus der Grünspecht, überreicht. Als gefilzte Handpuppe begleitet Picus die Kinder künftig im Kindergarten-Alltag, erzählt spannende Geschichten aus dem Naturpark und bringt ihnen die Natur auf spielerische Weise näher.
Das Team des Kindergartens ist hochmotiviert und sprüht bereits vor Ideen für die Umsetzung. So wurden in dieser Woche rund 880 Kilogramm Äpfel von den gemeindeeigenen Streuobstwiesen geerntet und verkauft. Zusätzlich wurden weitere Äpfel gesammelt und zu 310 l köstlichem Apfelsaft verarbeitet. Das Pressen und Abfüllen des Apfelsafts wurde aus dem Erlös des Verkaufs der Äpfel fast komplett finanziert. Damit ist der Kindergarten Liebigstraße nun für die nächste Zeit mit eigenem Saft versorgt – ein erstes, gelungenes Projekt im Sinne der Naturpark-Philosophie.
„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Naturpark und sind begeistert von den vielen Möglichkeiten, die sich dadurch für unsere Kinder ergeben. Natur erleben, verstehen und wertschätzen – das wird ab sofort ein noch stärkerer Schwerpunkt unseres Alltags“, erklärt Carola Betz, Leitung des Kindergartens Liebigstraße.
Auch Bürgermeister Daniel Bogner zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung gehen wir einen wichtigen Schritt, um Kindern schon früh den Wert unserer heimischen Natur zu vermitteln. Der Kindergarten Liebigstraße ist hier ein tolles Vorbild, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung lebendig umgesetzt werden kann.“
Mit diesem starken Start und einem motivierten Team ist der Kindergarten Liebigstraße bestens gerüstet, den Weg zum Naturpark-Kindergarten zu beschreiten und die Kinder für die Schönheit und Vielfalt der Natur zu begeistern.
Hintergrundinformationen zum Programm Naturpark-Kindergarten
Das Projekt Naturpark-Kindergarten stärkt die Zusammenarbeit zwischen Naturpark und Kindergarten. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat die Kooperation das Ziel, den Kindern schon in den frühen Lebensjahren Natur-, Kultur- und Heimatthemen kindgerecht zu vermitteln und Naturerfahrungen im Naturparkgebiet zu schaffen. Das Rahmenkonzept Naturpark-Kita des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) bildet die Grundlage für das Programm Naturpark-Kindergarten. Gemeinsam mit den anderen sechs Naturparken in Baden-Württemberg wurden die Kriterien des VDN angepasst. Die Auszeichnung als Naturpark-Kindergarten erfolgt nach einem Jahr der gemeinsamen Zusammenarbeit und bei Erfüllung festgesetzter Kriterien. Das Zertifikat ist zunächst für fünf Jahre gültig und kann anschließend erneut vergeben werden. Im Naturparkgebiet gibt es bereits sechs zertifizierte Einrichtungen in Abtsgmünd, Althütte, Backnang, Oberrot, Rosengarten und Urbach.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bildnachweis: Naturpark SFW Archiv, Kindergartenleiterin Carola Betz freut sich über den gemeinsamen Schritt in Richtung Naturpark-Kindergarten
Auf dem Bild (v. l. n. r.): Karl-Dieter Diemer (Geschäftsführer Naturpark SFW), Carola Betz (Leitung Kindergarten Liebigstraße) und Daniel Bogner (Bürgermeister Gemeinde Weissach im Tal)
Weitere Informationen:
Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e. V.
Projektmanagerin Elena Schick
Telefon: 0 71 92 – 97 89 –002
E-Mail: elena.schick@naturpark-sfw.de
Homepage: www.naturpark-sfw.de