Unterstützung für die Menschen in den Schutzgebieten der Ukraine

Seit 2002 ist die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF) in der Ukraine tätig und arbeitet mit fast 20 Nationalparken und Biosphärenreservaten in der Ukraine zusammen. Die meisten dieser Schutzgebiete befinden sich in den Karpaten und in Polesien, in bedeutenden Natur- und Kulturlandschaften Mitteleuropas. Ein Teil der Karpaten gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Der Krieg in der Ukraine hat uns alle zutiefst erschüttert. Die ZGF hat in den letzten Tagen vor allem versucht, ihre ukrainischen Projektpartner:innen und Kolleg:innen in Sicherheit zu bringen. Der größte Teil der ukrainischen Schutzgebietsmitarbeiter:innen ist noch vor Ort und alle helfen, wo sie können. Die ZGF unterstützt dieses Team bei der Bewältigung der massiven Herausforderung, die mit dem Zustrom von Menschen verbunden ist.

Wir möchten den Menschen in den Schutzgebieten in Polesien und in den Karpaten die weiterhin dringend benötigte Unterstützung und Hilfsgüter zur Verfügung stellen. Dazu gehören Schlafsäcke und Matten, andere Campingausrüstungen, Taschenlampen, Heizgeräte sowie Unterstützung für die grundlegenden Betriebskosten der Schutzgebiete – Kraftstoff, Heizung, Gehälter. Zur Bereitstellung dieser Hilfsgüter sammelt die ZGF zweckgebundene Spenden und organisiert im Nachgang einen durch diese Spenden ermöglichten Transport in die Ukraine.

Wir schließen uns daher dem Aufruf der ZGF an und bitten um Spenden zwecks Unterstützung der helfenden und geflüchteten Menschen in den Schutzgebieten der Ukraine.

Bitte verwenden Sie dazu folgendes zweckgebundenes Spendenkonto der ZGF:

Nothilfe für die Karpaten-Schutzgebiete
BIC HELADEF 1822

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Die gesamte Pressemitteilung des VDN e.V.: Unterstützung für die Menschen in den Schutzgebieten der Ukraine: VDN - Verband Deutscher Naturparke e.V.