Erster Naturpark-Kindergarten zertifiziert

Natur erleben von Anfang an

Kindergarten Rieden ist erster Naturpark-Kindergarten im Schwäbisch-Fränkischen Wald

Nach einem Jahr der gemeinsamen Zusammenarbeit zahlt sich das Engagement des Kindergartens Rieden endlich aus! Als erster Naturpark-Kindergarten im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und als 13ter Naturpark-Kindergarten in Baden-Württemberg erhielt er am 22. April 2023 die offizielle Auszeichnung.

Vor einem Jahr fasste die Einrichtung in Rosengarten-Rieden, auf Anregung des Bürgermeisters Julian Tausch, den Entschluss, ihr Profil auf Natur-, Umwelt- und Heimatbildung auszurichten. Seitdem hat sich vieles getan. „Als ich bei der Mitgliederversammlung des Naturparkvereins davon gehört habe, dass das Projekt ‚Naturpark-Kindergarten‘ startet, habe ich gleich an unsere Einrichtung in Rieden gedacht“, so Herr Tausch. Seitdem haben sich die Kinder in den beiden Projekten „Vom Apfelkern zum Apfelsaft“ und „Vom Waldtag zur Waldwoche“, unter Einbezug externer Partner aus der Region, mit den Naturparkthemen Wald und Streuobst über einen längeren Zeitraum ganzheitlich beschäftigt.

Die Zertifizierung zum Naturpark-Kindergarten fand am 22. April 2023 im Rahmen eines Floh- und Pflanzen-Tausch-Marktes auf dem Gelände der Einrichtung statt. Bei der Auszeichnungsfeier begrüßte Herr Tausch die Besucher und äußerte sich sehr zufrieden über die Kooperation mit dem Naturpark. Naturpark-Geschäftsführer Karl-Dieter Diemer und Projektmanagerin Elena Schick überreichten die Urkunde und die Plakette an die Einrichtung. Dabei hob Herr Diemer den Mehrwert der Zusammenarbeit hervor: „Den Bezug zwischen den Kindern, ihrer Heimat und den Themen des Naturparks zu schaffen – das macht die Bildung hier in der Einrichtung lebendig“.

Der Floh- und Pflanzen-Tausch-Markt unterstreicht die Ausrichtung des Kindergartens, im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) die Kinder schon im frühen Alter für einen bewussten Umgang mit der Natur und Umwelt zu sensibilisieren. „Der Floh- und Pflanzen-Tausch-Markt vereint unsere beiden neuen Projekte zum Thema Garten und Müll“, berichtet Kindergartenleiterin Nicola Hub. Auch Hochbeete wurden, dank einer aktiven Elternschaft, bereits angelegt. Die Zertifizierung ist also keinesfalls als Abschluss zu verstehen, im Kindergarten Rieden geht es gerade erst richtig los.

Weitere Informationen unter Naturpark-Kindergarten.

Auf dem Bild (v. l. n. r.): Karl-Dieter Diemer (Geschäftsführer Naturpark SFW), Elena Schick (Projektmanagerin Naturpark SFW), Nicola Hub und Team mit Kindern der Einrichtung (Kindergarten Rieden), Julian Tausch (Bürgermeister Gemeinde Rosengarten)

Projektmanagerin Elena Schick
Telefon: 0 71 92 – 97 89 –002