Blühflächen und Naschhecken für den Kindergarten Stadthalle

Das Außengelände des Kindergartens der Stadt Murrhardt wurde in den vergangenen zwei Wochen mit Unterstützung der Kinder, der Erzieherinnen und der Stadt aufgewertet!

Seit vergangenem Jahr ist der Kindergarten Stadthalle auf dem Weg zum Naturpark-Kindergarten und wird dabei im Rahmen des VDN-Projektes „Kinder in der Natur“ von The Human Safety Net, sowie Cosmos Direkt unterstützt.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn wurden nun mehrere Naschhecken mit verschiedenen Sträuchern, wie Schwarzer Holunder, Rote und Weisse Johannisbeere und Mirabellen auf dem Außengelände des Kindergartens angelegt. Dabei packten die Kinder, unterstützt durch den örtlichen Bauhof, tatkräftig mit an und hatten sichtlich Spaß bei der Pflanzaktion. Ihre neu angelegten Naschhecken können in Zukunft sowohl die Kinder als auch heimische Vögel, Insekten wie Bienen und Hummeln oder auch kleine Säugetiere, wie Igel, als Nahrungsquelle erfreuen.

Die Woche zuvor wurden bereits zwei Blühflächen angelegt und eine Blühmischung mit heimischen Wildpflanzen gemeinsam mit dem Naturpark im Rahmen des Projektes "Blühender Naturpark" ausgebracht. Auch Wissenswertes rund um Samen, deren Vielfalt und Bedeutung wurde mit den Kindern spielerisch durchgenommen. Bei der Aussaataktion unterstütze auch Bürgermeister der Stadt Murrhardt und Naturparkvorsitzender Armin Mößner die Kinder!

Wie die Pflanzen wachsen und neue Nischen für mehr Insekten auf dem Kindergartengrundstück entstehen, das können die Kinder nun hautnah beobachten.