Backnang hat jetzt einen Naturpark-Kindergarten!

Die Einrichtungen Stubener & Schladminger Weg in Backnang-Maubach sind vom Naturpark offiziell ausgezeichnet worden

Zwei Einrichtungen, ein gemeinsames Profil: Die Kindertagesstätten Stubener & Schladminger Weg in Backnang-Maubach haben sich vor einem Jahr zusammen auf den Weg gemacht und dürfen sich nun Naturpark-Kindergarten nennen! Am 05. Mai 2023 erhielten die beiden Einrichtungen die offizielle Auszeichnung, verliehen durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und den Verband der Naturparke Deutschlands.

Es ist eine besondere Herausforderung, wenn sich gleich zwei Einrichtungen gemeinsam auf den Weg machen. Doch in Backnang-Maubach ist dieses Vorhaben geglückt. „Wir haben vieles schon gemacht, was wir als Naturpark-Kindergarten weiterentwickeln und strukturell verankern konnten“, so Birgit Spengler, Leiterin der beiden Einrichtungen. So zum Beispiel die Projektarbeit, die im vergangenen Jahr auf Naturpark-Themen ausgerichtet wurde. Dabei durften die Kinder der einzelnen Kindergartengruppen abstimmen, welches Thema sie am meisten interessiert. Von „Mülldetektive“, über „Wir werden Gartenexperten“ bis hin zu „Wir entdecken die Wunder der Natur“ - die Themen waren vielfältig. Zusätzlich wurde das gemeinsame Projekt, das Anlegen einer Blühfläche, mit Unterstützung des Naturparks umgesetzt.

Die Zertifizierung zum Naturpark-Kindergarten fand am 5. Mai 2023 im Rahmen eines Festes auf dem Wiesengrundstück der beiden Einrichtungen statt. Stadtrat Heinz Franke, in Vertretung des Oberbürgermeisters der Stadt Backnang, richtete sein Wort an die Kinder und beglückwünschte diese zu ihrem tollen Kindergarten. Naturpark-Vorsitzender und Bürgermeister der Stadt Murrhardt, Armin Mößner, überreichte gemeinsam mit Naturpark-Geschäftsführer Karl-Dieter Diemer die Urkunde und die Plakette an die Einrichtung. Bei der Übergabe hoben sie hervor, dass in den beiden Einrichtungen „die Kinder, im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE), schon im frühen Alter für einen bewussten Umgang mit der Natur sensibilisiert“ werden.

Mit der Zertifizierung zieht auch das Maskottchen der Naturpark-Kindergärten, Picus der Grünspecht, in die Einrichtungen ein. Als gefilzte Handpuppe kann er den Kindern ab sofort spannende Geschichten aus dem Naturpark erzählen.

Weitere Informationen unter Naturpark-Kindergarten.

Bildnachweis: Naturpark SFW Archiv, Einrichtungsleiterin Birgit Spengler und ihre Kolleginnen Dorothee Diem und Jessica Diehl freuen sich sichtlich über die Zertifizierung

Auf dem Bild (v. l. n. r.): Regina Konrad (Ortsvorsteherin BK-Waldrems), Mario Wolf (Stadt Backnang), Elena Schick (Projektmanagerin Naturpark SFW), Dorothee Diem, Birgit Spengler und Jessica Diehl (KiTa Stubener &Schladminger Weg), Heinz Franke (Stadtrat Stadt Backnang), Michelle Fuchs (Schwäbische WaldFee), Karl Scheib (Ortsvorsteher BK-Maubach), Karl-Dieter Diemer (Geschäftsführer Naturpark SFW), Armin Mößner (Vorsitzender Naturpark SFW und Bürgermeister Stadt Murrhardt) mit Kindern der beiden Einrichtungen

Projektmanagerin Elena Schick
Telefon: 0 71 92 – 97 89 –002