Zum Inhalt springen

Lebendiges Geschichtsbuch

Weltkulturerbe Limes

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ist ein lebendiges Geschichtsbuch. Wenn man weiß worauf man achten und wo man suchen muss, erzählt die Landschaft im Naturpark viel über die Vergangenheit der Region.

Besonderes Highlight und eindrucksvolles Zeugnis unserer Geschichte ist der Limes, der sich geradewegs durch den Naturpark zieht. Er wurde im Jahre 2005 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet.
Der Limes wurde vor über 1850 Jahren, etwa 150 n. Chr., im Zuge der römischen Besiedlung als Grenzwall errichtet. In erster Linie diente er als ferntechnische Einrichtung, um Nachrichten im römischen Reich schnell zu verbreiten. Spuren dieses gewaltigen Bauwerkes sowie Überreste und Rekonstruktionen von Wachtürmen, Kastellen und Wohnhäusern sind auch heute noch zu finden, bspw. in Mainhardt, Murrhardt, Welzheim und Lorch.

 

 

nach oben