Kultusministerin Theresa Schopper zu Besuch an der Grundschule Kaisersbach

Hoher Besuch an der Grundschule Kaisersbach

Kultusministerin Theresa Schopper besucht die Naturpark-Schule

Als erste Naturpark-Schule im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald wurde die Grundschule Kaisersbach 2015 ausgezeichnet. Seitdem setzt die Grundschule, rund um das Team von Schulleiter Michael Hieber, eine Vielzahl an Projekten und Aktionen um und entwickelt ihr Schulcurriculum stetig weiter. Naturpark-Schule zu sein ist hier ein fester Bestandteil des Schullebens. Auch das Schulgelände macht auf den ersten Blick direkt deutlich, dass man sich hier bei einer Naturpark-Schule befindet. Ein mobiler Baumwagen zum Lernen in Wald und Wiese, ein Acker, Bienen, eine Blühfläche und vieles mehr gestalten eine tolle Lernatmosphäre für die Schülerinnen und Schüler.

Am vergangenen Freitag, den 26. Oktober 2023 machte sich Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, einen Eindruck dieser besonderen Schule. Einen ganzen Tag nahm sie sich Zeit, um an vier Stationen einen tieferen Einblick in die Bildungslandschaft der Region zu erhalten. Die erste dieser Stationen war die Naturpark-Schule in der Gemeinde Kaisersbach. Hier erlebte die Kultusministerin, wie durch viel Engagement und eine feste Überzeugung für Bildung für nachhaltige Entwicklung, diese in den Naturpark-Schulen gelebt wird.

Hintergrundinformationen zu den Naturpark-Schulen

Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald durch kontinuierliche Umweltbildungsangebote an Schulen einen nachhaltigen Einfluss auf das Handlungsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Zusammen mit verschieden Kooperationspartnern, wie dem Staatlichen Schulamt Backnang, begleitet der Naturpark Schulen im Naturparkgebiet auf ihrem Weg zur zertifizierten "Naturpark-Schule". Eine Initiative, die vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) ins Leben gerufen wurde. Bei Erfüllung festgelegter Kriterien erlangen die Schulen die Auszeichnung als Naturpark-Schule. Diese ist für fünf Jahre gültig und kann anschließend erneuert werden. Aktuell besteht das Netzwerk der Naturpark-Schulen aus 15 Schulen.

Weitere Informationen unter www.naturpark-sfw.de

Bildnachweis: Grundschule Kaisersbach/Michael Hieber, Kultusministerin Theresa Schopper vor dem Bauwagen der Grundschule Kaisersbach

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Iman Imran (Vorsitzende Förderverein), Elena Schick (Stellv. Geschäftsführerin, Naturpark SFW), Ralf Nentwich (Landtagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen), Therea Schopper (Ministerin für Kultur, Jugend und Sport), Michael Hieber (Schulleiter Grundschule Kaisersbach), Heidi Schmidt (Schulleitungsteam GS Kaisersbach), Miriam Mürter (Gemeinde Kaisersbach), Sabine Hagenmüller-Gehring (Schulamtsleiterin SSA Backnang)

Telefon: 0 71 92 – 97 89 – 002