Zum Inhalt springen

Naturpark-Bounds

Interaktive Abenteuer mit dem Smartphone

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald kann auf unterschiedliche Weise erkundet werden - mit den Naturpark-Bounds auch digital! Die interaktiven Touren sind unabhängig und zu jeder Zeit spielbar. Sie führen ihre Spielerinnen und Spieler zu besonderen Orten im Naturpark und vermitteln dessen vielfältige Themen. Welche Aufgabe hatte die Haller Landhege? Warum war das Waldglas damals im Naturpark so wichtig? Und welche Rolle spielt ein Schäfer mit seiner Herde für den Naturschutz im Naturpark?

Beim Spielen der Naturprk-Bounds müssen Orte gefunden werden, an denen Aufgaben, Quizfragen oder Hintergrundinformationen auf die Spielerinnen und Spieler warten. Für das korrekte Lösen von Aufgaben gibt es Punkte. Wer hat am Ende die höchste Punktzahl?

Ein Team von Naturparkführerinnen und Naturparkführern entwickelte die digitalen Angebote. Weitere Naturpark-Bounds sind in Kooperation mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsbug entstanden. Die Naturpark-Bounds sind sind für Groß und Klein und können von Einzelpersonen oder Gruppen gespielt werden. An welche Zielgruppen sich die einzelnen Bounds richten wird im Einleitungstext der jeweiligen Bounds beschrieben.

Was wird zum Spielen benötigt?

Zum Spielen der Bounds werden nur das eigene Smartphone und die App Actionbound benötigt. Diese kann kostenfrei im App-Store heruntergeladen werden. Mit den Stichworten „Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald“ oder „NPSFW“ können die Naturpark-Bounds auf der Homepage von Actionbound oder direkt in der App gefunden werden. 

Mit Internet kann der Bound direkt im Gelände gespielt werden. Wer unterwegs kein Internet hat kann die Bounds auch von zu Hause aus in der App vorladen.

Der Einführungsbound gibt einen Einstieg in die Funktionen von Actionbound. Er ist ortsunabhängig spielbar und ideal für die ersten Schritte mit der App von zu Hause aus. Dabei werden spielerisch die Themen des Naturparks und seine Aufgaben vermittelt, sowie ein Einblick in die weiteren Naturpark-Bounds gegeben.

bewusstWildes Verhalten in der Natur

Wenn wir draußen unterwegs sind, bewegen wir uns im Lebensraum der Wildtiere. Wir wandern, radeln oder joggen also durch das Schlaf- und Esszimmer von Fuchs, Wildschwein, Reh und co. Das kann zu einer Beunruhigung führen.

Es ist daher wichtig, dass wir uns im Lebensraum der Wildtiere verantwortungsvoll verhalten und wir

  • ... auf den Wegen bleiben
  • ... Dämmerung und Nachtzeiten meiden
  • ... bereits bei der Planung der Tour auf Wildtier-Lebensräume achten


Die Wildtiere werden es uns danken.
Weitere Informationen zur Initiative BewusstWild gibt es hier
 

Folgende Naturpark-Bounds sind spielbar:


Es werden noch weitere Bounds entwickelt, daher lohnt es sich immer wieder nachzuschauen und neues zu entdecken. Geplant ist eine großflächige Abdeckung des gesamten Naturpark-Gebiets mit ca. 50 Bounds.

Das Projekt "Bounds im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald" wurde gefördert durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Eine Übersicht über die spielbaren Bounds findet sich alternativ auch auf der Homepage von Actionbound www.actionbound.com.

nach oben