Zum Inhalt springen

Zertifizierter Naturpark

Gemeinsam Richtung Nachhaltigkeit

Um die Schönheiten unseres Naturparks für heutige und zukünftige Generationen erhalten zu können, engagieren wir uns für die Stärkung von regionalen und lokalen Wertschöpfungsketten, umweltschonenden Wirtschaftsweisen, erlebnisreichen Naturerfahrungen und einer sanften Besucherlenkung. Denn wie sagte schon Mark Twain? „Natürlich interessiert mich die Zukunft. Ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen.“

Die Qualitätsoffensive Naturparke wurde vom Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) in enger Abstimmung mit den Naturparken entwickelt. Ihr zentrales Ziel ist es, den Naturparken ein Instrument zur Selbsteinschätzung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit und ihrer Angebote zur Verfügung zu stellen. 

Durch einen sogenannten Qualitätsscout wird die Qualität der Naturparkarbeit vor Ort mit 98 Fragen zu fünf Handlungsfeldern bewertet. Naturparke, die mindestens 250 von insgesamt 500 möglichen Punkten und in jedem Handlungsfeld mindestens 20 Punkte erreichen, werden als "Qualitäts-Naturpark" ausgezeichnet. Die Auszeichnungen ist auf jeweils fünf Jahre befristet.

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ist als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet und wird 2018 an der Rezertifizierung teilnehmen. 

nach oben