Weitere Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Ruppertshofen bekommt einen Naturpark-Kindergarten

Kooperationsvereinbarung zwischen Gemeinde, Kindergarten und Naturpark unterzeichnet

Der Naturkindergarten Zitronenfalter aus Ruppertshofen macht sich auf den Weg zum Naturpark-Kindergarten. Dies hielten am vergangenen Montag Bürgermeister Peter Kühnl, Kindergartenleiterin Monika Roedelberger und stellv. Geschäftsführerin und Projektmanagerin Elena Schick in einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung fest.

Der Naturkindergarten Zitronenfalter gehört zur Gemeinde Ruppertshofen und liegt in Ortsrandlage, naturnah zwischen Feldern und Wiesen. Auch der Wald ist in Sichtweite. Wie es der Name schon verrät ist das pädagogische Konzept der Einrichtung auf Natur- und Umweltbildung ausgerichtet. Auch die Bildungsarbeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist hier festgeschrieben. Die Einrichtung arbeitet ganzheitlich und in Kreisläufen. Geheizt wird mit Ofen, der Wasserverbrauch kann anhand von Glaskolben beobachtet werden, es gibt Komposttoiletten und beim gemeinsamen Frühstück wird auf regionale und saisonale Lebensmittel geachtet. Das Besondere: Die Räumlichkeiten bestehen aus zwei Jurten, die mit natürlichen Materialien gebaut wurden und auf einem naturnahen Außengelände mit Hochbeeten, Weiden und Streuobstbäumen liegen.

Der Naturkindergarten hat in der Vergangenheit bereits viele natur- und umweltpädagogische Projekte umgesetzt. Zuletzt die Themen "Vom Korn zum Brot" und "Ernte(dank)". Im Rahmen der Naturpark-Kindergärten möchte sich die Einrichtung zunächst mit den Themen Schmetterlinge und Biber beschäftigen. Viele Ideen für die Umsetzung und für mögliche Kooperationspartner sind bereits vorhanden.

Wir freuen uns, dass sich der Naturkindergarten Zitronenfalter mit Unterstützung der Gemeinde Ruppertshofen zur Beteiligung am Projekt entschlossen hat und blicken freudig auf die Zusammenarbeit!

Hintergrundinformationen zum Programm Naturpark-Kindergarten

Das Projekt Naturpark-Kindergarten stärkt die Zusammenarbeit zwischen Naturpark und Kindergarten. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat die Kooperation das Ziel, den Kindern schon in den frühen Lebensjahren Natur-, Kultur- und Heimatthemen kindgerecht zu vermitteln und Naturerfahrungen im Naturparkgebiet zu schaffen. Das Rahmenkonzept Naturpark-Kita des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) bildet die Grundlage für das Programm Naturpark-Kindergarten. Gemeinsam mit den anderen sechs Naturparken in Baden-Württemberg wurden die Kriterien des VDN angepasst. Die Auszeichnung als Naturpark-Kindergarten erfolgt nach einem Jahr der gemeinsamen Zusammenarbeit und bei Erfüllung festgesetzter Kriterien. Das Zertifikat ist zunächst für fünf Jahre gültig und kann anschließend erneut vergeben werden.

Weitere Informationen unter Naturpark-Kindergarten.

Bildnachweis: Naturpark SFW; Bürgermeister Peter Kühnl, Kindergartenleiterin Monika Roedelberger und Elena Schick vom Naturpark halten die weitere Zusammenarbeit in Form einer Kooperationsvereinbarung fest

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Peter Kühnl (Bürgermeister Gemeinde Ruppertshofen), Elena Schick (stellv. Geschäftsführerin und Projektmanagerin Naturpark), Monika Roedelberger (Leitung Naturkindergarten Zitronenfalter)

Telefon: 0 71 92 – 97 89 – 002