Gemeinsames Philosophieren im Erfahrungsfeld Eins + Alles

Fortbildungstag der Naturpark-Kindergärten

"Philosophieren mit Kindern" im Erfahrungsfeld der Sinne Eins + Alles

Am 30. Oktober trafen sich 17 Leitungen und Erzieherinnen der am Projekt Naturpark-Kindergarten beteiligten Einrichtungen zur diesjährigen Fortbildung. Das Thema "Philosophieren mit Kindern im Kontext einer BNE" stoß dabei auf ein breites Interesse.

Kinder sind die besten Philosophen. Die Philosophie versucht die Welt zu ergründen, zu deuten und zu verstehen. Gerade Kinder mit ihrer angeborenen Neugier und ihrem Drang die Welt zu erkunden und zu begreifen, stellen Fragen an sämtliche Bereiche unserer Lebenswelt. Die im Kindergartenalltag auftretenden Fragen können durch das gemeinsame Philosophieren aufgefangen und gemeinsam bearbeitet werden.

Wie finde ich einen leichten Einstieg in das Philosophieren mit Kindern? Wie formuliere ich eine philosophische Frage? Und wie kann ich Themen einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) in philosophischen Gesprächskreisen integrieren? Diese Fragen wurden im Rahmen der Fortbildung beantwortet und die Bedeutung kindlicher Fragen und neugierig-nachdenklicher Momente in der Natur in den Blick genommen. Anhand vieler praktischer Übungen und methodischer Einblicke wurden die Haltung, die Methoden und die Inhalte des Philosophierens mit Kindern vermittelt. Dabei kam der gemeinsame Spaß nicht zu kurz und die praktischen Einheiten sorgten immer wieder für lustige Momente!

Passend zum Thema fand der Fortbildungstag im Erfahrungsfeld der Sinne Eins + Alles, in der Laufenmühle in Welzheim statt. Eine praktische Übung im Erfahrungsfeld rundete den intensiven, gemeinsamen Fortbildungstag ab. Gestaltet wurde die Fortbildung durch die Referentin Birgit Becker, Leiterin des Bildungsinstituts Paidosophos e.V. aus Darmstadt, dass sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Philosophieren mit Kindern beschäftigt.

Der Fortbildungstag der Naturpark-Kindergärten findet einmal im Jahr statt und wird im Rahmen des Programms Naturpark-Kindergarten mit wechselnden Themen durch den Naturpark für die beteiligten Einrichtungen organisiert. Die Fortbildung ist für die Einrichtungen kostenfrei und die Teilnahme ein Kriterium zur erfolgreichen Zertifizierung als Naturpark-Kindergarten.

Hintergrundinformationen zum Programm Naturpark-Kindergarten

Das Projekt Naturpark-Kindergarten stärkt die Zusammenarbeit zwischen Naturpark und Kindergarten. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat die Kooperation das Ziel, den Kindern schon in den frühen Lebensjahren Natur-, Kultur- und Heimatthemen kindgerecht zu vermitteln und Naturerfahrungen im Naturparkgebiet zu schaffen. Das Rahmenkonzept Naturpark-Kita des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) bildet die Grundlage für das Programm Naturpark-Kindergarten. Gemeinsam mit den anderen sechs Naturparken in Baden-Württemberg wurden die Kriterien des VDN angepasst. Die Auszeichnung als Naturpark-Kindergarten erfolgt nach einem Jahr der gemeinsamen Zusammenarbeit und bei Erfüllung festgesetzter Kriterien. Das Zertifikat ist zunächst für fünf Jahre gültig und kann anschließend erneut vergeben werden.

Weitere Informationen unter Naturpark-Kindergarten.

Bildnachweis: Naturpark SFW; Die Erzieherinnen der am Projekt beteiligten Einrichtungen im Erfahrungsfeld Eins + Alles

Auf dem Bild: Die Teilnehmenden der Fortbildung mit Projektmanagerin Elena Schick

Telefon: 0 71 92 – 97 89 – 002