Kooperation mit Bauernhofkindergarten Wüstenrot unterzeichnet

Kooperation zwischen Kindergarten, Gemeinde Wüstenrot und Naturpark unterzeichnet

Der Bauernhofkindergarten in Oberheimbach möchte Naturpark-Kindergarten werden

Im Bauernhofkindergarten spielen die Kinder den ganzen Tag draußen, bei schlechtem Wetter kann Schutz im urigen Holzwagen gesucht werden. Ein Matschhügel lädt zum buddeln und bauen ein, im Gemüsegarten wird gemeinsam gesäat und geerntet. Nun hat sich die Einrichtung dazu entschlossen, Naturpark-Kindergarten zu werden. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde zwischen Bürgermeister Timo Wolf, Leiterin Jasmin Weinmann und stellv. Geschäftsführerin und Projektmanagerin Elena Schick unterzeichnet.

Der städtische Kindergarten besteht seit September 2021 und bietet Platz für bis zu 20 Kinder. Das Besondere steckt bereits im Namen. Fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes ist eine enge Kooperation mit dem benachbarten Bauernhof. Die Einrichtung liegt in Wüstenrot-Oberheimbach, auf einem Grundstück, dass direkt an den Eckenberghof angrenzt. Dieser betreibt eine Rinder- und Putenmast und hat Freilandhühner. Die Kinder sind für die tägliche Fütterung der Kälber zuständig und packen bei der anfallenden Hofarbeit, wie dem Heu machen oder Äpfel klauben, tatkräftig mit an.

Nun möchte sich die Einrichtung ein zusätzliches Profil geben, neue Kooperationspartner hinzuziehen und die bereits starke Ausrichtung auf Natur- und Umweltbildung sichtbar machen. Mit Unterstützung der Gemeinde Wüstenrot befindet sich der Bauernhofskindergarten auf dem Weg zum Naturpark-Kindergarten. In einer Teamsitzung wurde bereits gemeinsam mit Elena Schick vom Naturpark überlegt, welche Themen für die Einrichtung im Rahmen der Kooperation interessant wären.  Erste Projektideen sind dabei entstanden. So soll das Thema Wald, prägend für die Gemeinde Wüstenrot, aufgegriffen werden, genauso wie die Themen Landwirtschaft, Saisonalität und Regionalität. Angedacht ist, die Angebote durch passende Kooperationspartner, wie die Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald, zu ergänzen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit!

Weitere Informationen unter Naturpark-Kindergarten.

Bildnachweis: Bauernhofskindergarten Wüstenrot; Bürgermeister Timo Wolf, Kindergartenleiterin Jasmin Weinmann und Elena Schick vom Naturpark präsentieren die gemeinsame Kooperationsvereinbarung

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Jasmin Weinmann (Leitung Bauernhofskindergarten Wüstenrot), Elena Schick (stellv. Geschäftsführerin und Projektmanagerin Naturpark), Timo Wolf (Bürgermeister Gemeinde Wüstenrot)

Elena Schick
Telefon: 0 71 92 – 97 89 – 002