Neue Gesichter bei den Naturparkführern

Begeisterung und fachliches Wissen über die Natur sowie den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und seine Themen zu vermitteln - dies ist die Aufgabe der Naturparkführer. Sie fungieren als Gästeführer, Erlebnispädagoge, und Botschafter der Natur zugleich. Ob erholsames Waldbaden, eine sportlich ambitionierte Wanderung oder eine fachlich fundierte Kräuterführung - mit den Naturparkführern kann man die Besonderheiten der Region, Land und Leute erleben. Die hohe Qualität der Führungen wird durch eine breit gefächerten Zertifikatslehrgang als Natur- und Landschaftsführer gesichert.

Seit Januar 2023 nahmen 24 Teilnehmenden an einem Zertifikatslehrgang teil und konnten dies im Herbst erfolgreich abschließen. Sie mussten 100 Unterrichtsstunden an 25 Terminen berufsbegleitend leisten. Bei dem abwechslungsreichen Lehrplan wurde neben regional zugeschnittenem Wissen zu Flora, Fauna, Geologie und Geschichte auch Themen wie Naturpädagogik, Führungsdidaktik, Kommunikation und Marketing vermittelt.

Nun sind die neuen Naturparkführer mit breitgefächertem Expertenwissen über den Naturpark und seine Besonderheiten gut gerüstet. Deren vielfältige Ideen garantieren neue Impulse und großartige Erlebnisse. Wir heißen unsere neuen Naturparkführer herzlich willkommen!

Die Veranstaltungen der Naturparkführer finden Sie auf der Naturparkführer-Homepage, ab 2024 im Veranstaltungskalender auf der Naturpark-Homepage und im Veranstaltungsprogramm "Naturpark aktiv 2024".