"App" nach draußen!

„App” nach draußen!
Digitale Themenrallyes selbstständig entwickeln und erfolgreich einsetzen

Zweiteiliges Fortbildungsseminar im Rahmen des Kooperationsprojekts ExpeditioN Natur
zwischen Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und PH Ludwigsburg

Inhalte der Fortbildung

Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets haben sich fest als unsere alltäglichen Begleiter etabliert. Darüber hinaus ist das Potenzial sehr groß, Smartphones nicht nur als Alltags-, sondern gezielt auch als Arbeitsgerät einzusetzen, z.B. für digital gestütztes Lernen in der Natur.

Der zweiteilige Workshop qualifiziert die Teilnehmenden, selbstständig thematisch vielfältige, digitale Themenrallyes und Lehrpfade zu entwickeln. Technisch arbeiten wir mit der im Bildungssektor weit verbreiteten App Actionbound. Actionbound ist als App kostenlos für Android- und Apple-Endgeräte verfügbar. Die entwickelten Bounds können thematisch sehr vielfältig sein, sich unterschiedlichsten Lernorten widmen (z.B. Biodiversität auf der Streuobstwiese, nachhaltige Forstwirtschaft, Dorfgeschichten, Stadtentwicklung, Guides für Bibliotheken und Museen) und für verschiedene Teilnehmerkreise angepasst werden (z.B. Kinder, Jugendliche, interessierte Öffentlichkeit). Schwerpunkte können dabei gezielt auf die Alltagspraxis der Teilnehmenden (z.B. Führungen in der Natur) und eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gelegt werden.

Die Veranstaltung gliedert sich in drei Teile:

• Präsenztag 1: Einführung in das Konzept des Mobile Learning und Auseinandersetzung mit dem sog. „Bound-Creator“ (browsergestütztes Autorensystem von Actionbound), Kennenlernen der didaktischen Werkzeuge und Gestaltungsprinzipien als Unterstützungsangebot für die eigene Entwicklungsarbeit (u.a. kopier- und editierbaren „Bound-Bausteine“)
  • Selbstlern-Phase: Reflexion der Fortbildungsinhalte, Entwicklung eigener interaktiver Bounds passend zur eigenen Alltagspraxis, Angebot einer Online-Beratung zur Klärung individueller Rückfragen
  • Präsenztag 2: Präsentation der Zwischenstände, Spiel und Bewertung der entwickelten Bounds, Ideensammlung für die Weiterentwicklung bzw. zukünftige Entwicklungsprojekte

Ziele der Workshops:

• Digitale Lernrallyes für unterschiedliche Lernorte (u.a. Natur, Stadt, Museum) mit der Smartphone App Actionbound eigenständig entwickeln und praktisch einsetzen
  • Spielen und Bewerten bereits vorhandener Bounds: u.a. im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und aus dem Projekt ExpeditioN Stadt
  • Umgang mit didaktischen Werkzeugen und Gestaltungsprinzipien als Unterstützungsangebote
  • Einsatz von motivierenden Gamification- und Storytelling-Elementen

Daten in der Übersicht

Veranstalter:

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg in Kooperation mit dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.

Zielgruppe:

Bildungsakteur*innen an Natur- und Umweltbildungseinrichtungen (u.a. in Natur- und  Nationalparken, Naturschutz- und Umweltbildungszentren, naturkundlichen Museen) sowie Lehrkräfte aller allgemeinbildender Schulen

Dozent*in:

Dr. Jan Hiller und Jule Roßkopf (PH Ludwigsburg)

Termine:

7. und 28. Februar 2024, jeweils von 17 bis 20 Uhr

Ort:

Backnanger Bürgerhaus, Bahnhofstr. 7, 71522 Backnang

Teilnahmegebühr:

Anmeldung:

Dr. Jan Hiller, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Tel.: 07141/140-1714
E-Mail: jan.hiller@ph-ludwigsburg.de

Die komplette Ausschreibung zum Download steht Ihnen hier zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Naturpark-Bounds finden Sie hier.

Bildnachweis: Naturpark SFW/Monika Sanwald; Mit der App Actionbound digital im Naturpark unterwegs sein

Telefon: 0 71 92 – 97 89 – 002