Grundschule Spiegelberg für fünf weitere Jahre als Naturpark-Schule ausgezeichnet!

Grundschule Spiegelberg als Naturpark-Schule neu ausgezeichnet!

Am vergangenen Samstag wurde die Grundschule Spiegelberg als Naturpark-Schule für fünf weitere Jahre neu ausgezeichnet. Die Feierlichkeit fand am Tag der Artenvielfalt statt. An der Grundschule Spiegelberg drehte sich an diesem Tag passend zum Thema alles rund um Wildbienen und Insekten.

An verschiedenen Stationen konnten die Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und Freunde der Schule von den Schülerinnen und Schülern Wissenswertes zu Wildbienen erfahren, ein Insektenhaus zum Mitnehmen basteln und besondere Wildbienenarten entdecken. Bei einer Ackerführung zeigten die Schülerinnen und Schüler Interessierten ihren Schulgarten und stellten die dort angepflanzten Gemüsesorten vor.

Bei der öffentlichen Übergabe der Plakette und Urkunde gratulierten Roland Jeck, stellv. Amtsleiter des Schulamtes Backnang, Uwe Bossert, Bürgermeister der Gemeinde Spiegelberg und Elena Schick, Projektmanagerin des Naturparks, Herrn Barthold und seinem Team zur erneuten Auszeichnung und hoben in ihren Reden das besondere Engagement der Schule hervor. Die Grundschule Spiegelberg setzt in vielfältigen Projekten und Aktionen die Idee einer Naturpark-Schule um. Auf dem Gemüseacker bauen die Schülerinnen und Schüler Gemüse an, seit vergangenem Jahr bereichern eigene Schulhühner das Schulgelände und regelmäßige Projekte wie die Betreuung der Krötenwanderung oder das Apfelsaftpressen ergänzen den Schulalltag.

Die Grundschule Spiegelberg wurde am 23. Juli 2016 als sechste Naturpark-Schule im Naturparkgebiet ausgezeichnet. Nun wurde Sie für fünf weitere Jahre als Naturpark-Schule re-zertifiziert. Aufgrund von Corona und anderen Herausforderungen hatte sich die Neuauszeichnung zeitlich etwas verzögert. Damit die Re-Zertifizierung nun auch für alle sichtbar ist wurde eine neue Stehle am Eingang des Schulgeländes enthüllt, die direkt zwei Funktionen mitbringt: Sie weist am Eingang zum Schulgelände auf die Naturpark-Schule hin und ist gleichzeitig ein Wildbienenhaus, das ab sofort bezogen werden darf!

Weitere Informationen unter Naturpark-Schule.

Bildnachweis: Grundschule Spiegelberg/Norbert Barthold; Die Schule freut sich über die Neu-Auszeichnung und das neue Wildbienenhaus

Auf dem Bild (v. l. n. r.): Roland Jeck (Stellv. Amtsleiter SSA Backnang); Elena Schick (Projektmanagerin Naturpark SFW), Kinder der Grundschule Spiegelberg, Uwe Bossert (Bürgermeister Gemeinde Spiegelberg), Norbert Barthold (Schulleiter Grundschule Spiegelberg)

Telefon: 0 71 92 – 97 89 – 002