Erster Naturpark-Kindergarten im Ostalbkreis

Natuererfarung von klein auf!

Kindergarten aus Pommertsweiler ist jetzt Naturpark-Kindergarten

Am vergangenen Freitag erhielt der Kindergarten Abenteuerland aus Abtsgmünd-Pommertsweiler eine besondere Auszeichnung. Als dritter Kindergarten im Naturparkgebiet und als allererster Kindergarten im Ostalbkreis darf er sich ab sofort Naturpark-Kindergarten nennen. Die Auszeichnung gilt für fünf Jahre und kann anschließend erneuert werden.

Im Rahmen eines Sommerfestes konnten die Kinder, ihre Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder den besonderen Anlass feiern. Die Kinder sangen zum Naturpark passende Lieder und auch das Maskottchen der Naturpark-Kindergärten hatte seinen Auftritt. Bürgermeister Armin Kiemel und stellv. Geschäftsführerin Elena Schick hoben in ihren Ansprachen das besondere Engagement des Kindergartens hervor.

Der Kindergarten Abentuerland beschäftigte sich im vergangenen Jahr intensiv mit den Themen Bienen und Bauernhof. Das neue Thema Wald und Wiese ist bereits anglaufen. Darüber hinaus nahm das Team des Kindergartens an Fortbildung des Naturparks sowie an den gemeinsamen Treffen teil. Im Rahmen des Projektes "Blühender Kindergarten" wurde mit dem Naturpark eine Blühfläche angelegt und an zwei Aktionstagen die Insekten und die Blühpflanzen auf dieser spielerisch kennengelernt. Auf Stellwänden konnten die Gäste einen Einblick in die Projektinhalte erhalten.

Mit all seinen Aktivitäten erfüllt die Einrichtung die Kriterien als Naturpark-Kindergarten und leistet einen wertvollen Beitrag zum frühen Erleben von Natur und Kultur und zu einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE).

Hintergrundinformationen zum Programm Naturpark-Kindergarten

Das Projekt Naturpark-Kindergarten stärkt die Zusammenarbeit zwischen Naturpark und Kindergarten. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat die Kooperation das Ziel, den Kindern schon in den frühen Lebensjahren Natur-, Kultur- und Heimatthemen kindgerecht zu vermitteln und Naturerfahrungen im Naturparkgebiet zu schaffen. Das Rahmenkonzept Naturpark-Kita des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) bildet die Grundlage für das Programm Naturpark-Kindergarten. Gemeinsam mit den anderen sechs Naturparken in Baden-Württemberg wurden die Kriterien des VDN angepasst. Die Auszeichnung als Naturpark-Kindergarten erfolgt nach einem Jahr der gemeinsamen Zusammenarbeit und bei Erfüllung festgesetzter Kriterien. Das Zertifikat ist zunächst für fünf Jahre gültig und kann anschließend erneut vergeben werden.

Weitere Informationen unter Naturpark-Kindergarten.

Bildnachweis: Naturpark SFW; Das Team des Kindergartens Abenteuerland freut sich über die neue Auszeichnung

Auf dem Bild (v. l. n. r.): Egon Ocker (Ortsvorsteher Abtsgmünd-Pommertsweiler); Ute Hieber (stellv. Leitung Kindergarten Abenteuerland); Elena Schick (Projektmanagerin Naturpark SFW), Manuela Bauer (Leitung Kindergarten Abenteuerland), Armin Kiemel (Bürgermeister Gemeinde Abtsgmünd)

Telefon: 0 71 92 – 97 89 – 002