Waldkindergarten Althütte als vierter Naturpark-Kindergarten ausgezeichnet

Ein Sommerfest und eine Auszeichnung!

Waldkindergarten Althütte ist jetzt Naturpark-Kindergarten

Der Himmel strahlte und es wehte ein laues Lüftchen im Steinbachtal mitten im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Hier feierte der Waldkindergarten Althütte am vergangenen Freitag sein Sommerfest. Ein gutes Anlass, um der Einrichtung etwas Besonderes zu verleihen: Die Auszeichnung als Naturpark-Kindergarten!

Naturpark-Vorsitzender und Bürgermeister der Stadt Murrhardt Armin Mößner und Geschäftsführer Karl-Dieter Diemer übergaben dem vereinsgetragenen Kindergarten die Urkunde und Plakette. „Es ist besonders wichtig, schon in den frühen Lebensjahren den Kindern besondere Naturerfahrungen zu ermöglichen“ hob Naturpark-Vorsitzender Armin Mößner in seiner Ansprache hervor.

Im vergangenen Jahr arbeitete der Waldkindergarten besonders eng mit dem Naturpark zusammen, um die Kriterien zur Auszeichnung zu erfüllen. In der gemeinsamen Zeit haben sich die Kinder ausführlich mit den beiden Projekten "Die Spur des Honigs" und "Wie entsteht Saft?" auseinandergesetzt und diese in den Alltag im Waldkindergarten integriert. Zudem wurde gemeinsam mit dem Naturpark eine Blühfläche angelegt und auch im Naturparkzentrum in Murrhardt waren die Kinder zu Gast!

Mit all seinen Aktivitäten erfüllt der Waldkindergarten die Kriterien als Naturpark-Kindergarten und leistet einen wertvollen Beitrag zum frühen Erleben von Natur und Kultur und zu einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE). Der Waldkindergarten Althütte ist der vierte Naturpark-Kindergarten im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und die erste vereinsgetragene Einrichtung im Netzwerk.

Weitere Informationen unter Naturpark-Kindergarten.

Bildnachweis: Naturpark SFW; Naturpark-Vorsitzender Armin Mößner und Geschäftsführer Karl-Dieter Diemer übergeben Thekla Schleyer, stellvertretend als Leitung, Urkunde und Plakette.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Thekla Schleyer (Leitung Waldkindergarten Althütte), Armin Mößner (Naturpark-Vorsitzender und Bürgermeister der Stadt Murrhardt) und Karl-Dieter Diemer (Naturpark-Geschäftsführer)

Telefon: 0 71 92 – 97 89 – 002