47 Naturschutz-Veranstaltungen stattgefunden

Einsatz für Tier und Natur

47 Naturschutz-Veranstaltungen an den Naturpark-Schulen stattgefunden

Im Rahmen eines Förderprojektes fanden im Schuljahr 2022/2023 an den Naturpark-Schulen im Naturpark-Schwäbisch-Fränkischer Wald zahlreiche Aktionen rund um das Thema Naturschutz statt. Vom Bau eines Wildbienenhauses bis hin zur Gewässeruntersuchung, die Angebotspalette war vielfältig. Mit dem Schuljahresende fand das Projekt nun seinen Abschluss.

Was ist ein Sandarium? Wie funktioniert Naturschutz in der Landschaft? Und woran kann ich ein intaktes Gewässer erkennen? Mit diesen Fragestellungen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler von insgesamt 12 Naturpark-Schulen im Schuljahr 2022/23. Die vielfältigen Aktionen wurden von Naturparkführern, Waldpädagogen, Bienenpädagogen und anderen Akteuren aus dem Naturparkgebiet durchgeführt. „Mit den Angeboten unterstützen wir die Naturpark-Schulen in ihrem ohnehin schon großen Engagement für Natur und Umwelt“, so Elena Schick, Projektmanagerin Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Naturpark-Geschäftsstelle. Sie hatte im vergangenen Jahr die Idee zu dem Projekt und hat dieses auch organisatorisch umgesetzt. Die Lehrerin einer Naturpark-Schule berichtet dazu: „Die Angebote machen wirklich Spaß und die Schülerinnen und Schüler spüren direkt im Tun die Wirkung ihres eigenen Handelns“.

In den vergangenen 12 Monaten lernten die Kinder ökologische Landwirtschaft kennen, gingen auf ornithologische Führungen, beschäftigten sich mit Biodiversität auf Blühflächen und setzten sich mit dem Wald im Klimawandel auseinander.  “Nach diesen positiven Erfahrungen mit einem Förderprojekt speziell für Naturparkschulen werden wir weitere Möglichkeiten ausloten, wie wir diese Einrichtungen in Zukunft bei ihrer Arbeit unterstützen.” ergänzt Naturpark-Geschäftsführer Karl-Dieter Diemer

Das Projekt wird gefördert durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Hintergrundinformationen zu den Naturpark-Schulen

Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald durch kontinuierliche Umweltbildungsangebote an Schulen einen nachhaltigen Einfluss auf das Handlungsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Zusammen mit verschieden Kooperationspartnern, wie dem Staatlichen Schulamt Backnang, begleitet der Naturpark Schulen im Naturparkgebiet auf ihrem Weg zur zertifizierten "Naturpark-Schule". Eine Initiative, die vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) ins Leben gerufen wurde. Bei Erfüllung festgelegter Kriterien erlangen die Schulen die Auszeichnung als Naturpark-Schule. Diese ist für fünf Jahre gültig und kann anschließend erneuert werden. Aktuell besteht das Netzwerk der Naturpark-Schulen aus 15 Schulen.

Weitere Informationen unter www.naturpark-sfw.de

Bildnachweis: Schülerinnen und Schüler der Walterichschule Murrhardt sind mit Naturparkführerin Sandra Kühnle auf einer Blühfläche unterwegs.

Telefon: 0 71 92 – 97 89 – 002