Schnippeln, Kochen, Schlemmen und Lernen

Es ist viel los an diesem Montagmorgen, den 4. September 2023, auf dem Vorplatz des Kindergartens im Stubener Weg in Backnang-Maubach. Kinder und Erzieherinnen der Einrichtung schnippeln, schwingen den Kochlöffel und bemalen fleißig Etiketten. Alles unter Anleitung des Kochteams der Naturpark-Kochschule aus dem Naturpark Südschwarzwald. Diese machte auf ihrer Tour durchs Ländle auch Stopp im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Die Naturpark-Kochschule ist ein mobiler Ernährungsbus, mit vollausgestatteter kindgerechter Küche. Ziel des Projektteams ist es, Kindern Kochkompetenz zu vermitteln, sie für eine regionale, saisonale und gesunde Ernährungsweise zu sensibilisieren und beim gemeinsamen Kochen viel Spaß zu haben. „Uns ist wichtig, dass die Kinder selbst zum Kochlöffel greifen und dabei lernen, welchen großen Einfluss die Nahrungsqualität auf das eigene Wohlbefinden, aber auch auf die Umwelt hat. Neben Spaß am Kochen stehen vor allem Tradition und Esskultur sowie das nachhaltige Genießen im Familienalltag im Vordergrund.“ berichtet der Koch Oliver Rausch, Mitinitiator des Projektes. Es setzt die Veranstaltungen an Kindergärten und Schulen gemeinsam mit seinem Team um.

Gemeinsam werden an diesem Vormittag sauer eingelegte Paprika, Linsenaufstrich mit Linsen aus Baden-Württemberg und Tomaten-Fruchtketchup hergestellt und anschließend in Gläsern haltbar gemacht. Nicht nur das gemeinsame Kochen ist Teil des Konzeptes, auch das Wissen um die Haltbarmachung von Lebensmitteln, wann welches Gemüse und Obst bei uns Saison hat und wie der Kühlschrank zu Hause richtig sortiert wird. „Viele Kinder erklären mit diesem Wissen zu Hause erstmal ihren Eltern, wie der Kühlschrank umsortiert werden muss“, berichtet Chiara Schuler, Projektmanagerin der Naturpark-Kochschule. Kindergartenleiterin Birgit Spengler ergänzt „Für uns als Naturpark-Kindergarten ist das ein wirklich tolles Angebot, über das wir uns sehr gefreut haben“. Die beiden Einrichtungen Stubener- und Schladminger Weg wurden in diesem Jahr als Naturpark-Kindergarten ausgezeichnet.

Stolz dürfen die Kinder am Ende der Veranstaltung die selbstgemachten Leckereien und die zugehörigen Rezepte mit nach Hause nehmen. „Das Kochen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich, dass ich das Gekochte mit nach Hause nehmen und mit meiner Familie teilen kann“ sagt ein fünfjähriges Mädchen zum Abschluss glücklich.

Hintergrundinformationen zum Projekt
Das Projekt Naturpark-Kochschule hat sich die Sensibilisierung von Kindern, Familien und Interessierten für eine regionale und gesunde Ernährung zum Ziel gemacht. Seit 2019 besucht das Team der Naturpark-Kochschule mit mobilem Ernährungsbus die Naturpark-Schulen und Naturpark-Märkte im Naturpark Südschwarzwald, um schon den Kleinsten zu zeigen, dass gutes Essen wichtig ist und gemeinsames Kochen große Freude macht. Einmal im Jahr macht er sich auf den Weg durchs Ländle und besucht die anderen Naturparke. Am Sonntag zuvor war die Naturpark-Kochschule bereits auf dem Naturparkmarkt in Ruppertshofen zu Gast.

Das Projekt Naturpark-Kochschule wird durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Weitere Informationen zu den Projekten erhalten Sie unter Naturpark-Kochschule oder unter Naturpark-Kindergarten.