Treffen der Naturpark-Kindergärten

Kennenlernen und Austausch an der Heinlesmühle in Alfdorf

Strahlenden Sonnenschein und bestes Wetter gab es beim Treffen der Naturpark-Kindergärten an der Heinlesmühle in Alfdorf. Dabei waren sowohl die bereits zertifizierten Einrichtungen, als auch die Kindergärten, die sich neu nun auf den Weg machen. Sechs weitere Einrichtungen sind seit diesem Herbst am Projekt beteiligt.

Das Treffen bat die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und Projektideen auszutauschen. Auch ein Ausblick, was in nächster Zeit ansteht, gab es. Zur Unterstützung der eigenen Arbeit bekamen die Kindergärten die Materialbox "Mit dem Naturpark durchs Kindergartenjahr" überreicht. Die Karteikartensammlung wurde von der AG Naturparke Baden-Württemberg erarbeitet und gibt Anregungen und Ideen, wie Kindergartenfeste nachhaltig und mit Naturparkbezug ausgerichtet werden können.

In den nächsten Wochen besucht der Naturpark die Kindergärten, die neu am Projekt beteiligt sind und die ersten Schritte für den Weg zum Naturpark-Kindergarten werden gemeinsam umgesetzt. Auch die jährliche Fortbildung steht vor der Türe, dieses Mal zum Thema "Philosophieren mit Kindern".

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Einrichtungen!

Weitere Informationen unter Naturpark-Kindergarten.

Bildnachweis: Naturpark SFW; Die Ansprechpersonen der am Projekt beteiligten Kindergärten mit Projektmanagerin Elena Schick (Naturpark SFW) vor der Heinlesmühle in Alfdorf

Elena Schick
Telefon: 0 71 92 – 97 89 – 002